Am 29. Februar 2012 besuchte der katholische Weihbischof Dipl.-Ing. Mag. Stephan Turnovszky im Rahmen der Dekanatsvisitation die Landesberufsschule Wr. Neustadt

Der Weihbischof wurde in der Aula empfangen und begrüßt und anschließend in den Speisesaal geleitet, wo das Treffen mit den Schülern und Lehrern stattfand. Nach einer kurzen Präsentation vorbereiteter Texte wurde ein gemeinsames Mittagessen eingenommen.

Anschließend stellte sich Weihbischof Stefan Turnovsky den Fragen der Schüler und Schülerinnen. Sowohl Persönliches als auch Kirchen-politisches sollte zur Sprache gebracht werden. Der Weihbischof beeindruckte durch seine offene, ehrliche Art auch auf schwierige theologische Fragen eine Antwort zu geben. Die Schüler waren durchaus angetan, einen Bischof als Menschen mit Anliegen und Sorgen kennenzulernen. Leider blieb zu wenig Zeit, um auf alle Fragen einzugehen. Zurück bleibt ein positiver Eindruck einer interessanten Begegnung. Auch der Weihbischof zeigte sich von den Schülern beeindruckt – er lobte sowohl die Disziplin als auch die Qualität der Fragestellungen!